Garten für Flüchtlinge

Auf Initiative des Obst- und Gartenbauverein wurde 2017 in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Asyl Heimerdingen ein Hilfe-zur-Selbsthilfe-Projekt ins Leben gerufen, mit dem Ziel Bürger und Flüchtlinge zusammenzubringen und gleichzeitig den Flüchtlingen die Möglichkeit der Selbstversorgung zu bieten.

Nach etlichen Sitzungen, Vorgesprächen mit den Flüchtlingen, der Genehmigung der katholischen Kirche das angrenzende Grundstück nutzen zu dürfen, Vorbesichtigungen mit Gebäudemanagement der Stadt Ditzingen, der Erdarbeiten-Firma Hummel zur Vorbereitung des Bodens, Antragstellung und schließlich Finanzierung durch die Stadt Ditzingen, konnten Ende Mai die Vorbereitungen abgeschlossen werden.

So fanden sich am 03. Juni 2017 zahlreich hilfsbereite Bürger sowie Mitglieder beider Vereine bei strahlendem Sonnenschein zu einer gemeinsamen Pflanzaktion beim Flüchtlingshaus am Iptinger Weg/Ecke Weissacher Straße ein.

Die Spenden umfassten neben Geräten eine große Menge Pflanzen wie Tomaten, Paprika, Erdbeer, Kohlrabi, Kürbis, Küchenkräuter etc. Auch eine Regentonne und ein Gartenbuch fanden dankbare Abnehmer.

Ziel des Obst- und Gartenbauverein ist nun die nachhaltige Pflege des Garten durch die Bewohner, welche durch das Engagement einzelner Mitglieder untesrtützt wird.

Zum Bericht der Stuttgarter Zeitung

Zur Bildergalerie