Mosten mit der Grundschule 2018

Traditionell bietet der Obst- und Gartenbauverein Heimerdingen den Erstklässlern der Grundschule ein Erlebnis-Event an: Apfelsaft pressen und genießen.

12.10.2018 - Wie schon seit vielen Jahren standen auch dieses Jahr wieder die Alt-Vorstände und Ehrenmitglieder Walter Bolay und Eugen Ziegler, unterstützt durch Alt-Beirat Paul Sikinger und unserem 1. Vorstand Wolfgang Gommel bereit, den Kindern zu zeigen, wie aus reifen Äpfel und Birnen ein köstlicher Saft gepresst wird.

Bei schönstem Sommerwetter erschienen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1a und 1b pünktlich vor dem Anwesen unserer Hilde Loser. Die Klassenlehrerinnen hatten die Schulkinder perfekt auf das Ereignis vorbereitet, so dass diese nicht nur leere Flaschen zum Befüllen mitbrachten sondern auch alle Fachfragen unseres Vorsitzenden fehlerfrei beantworten konnten.

Groß waren die Augen der Kinder als die gewaschenen Früchte durch den Häcksler gejagt und zu „Müsli“-Brei zermahlen wurden. Ausgepresst ergab der Brei einen leckeren Saft, den jedes Kind gerne mit einem oder mehreren Gläsern kostete. Danach wurden die Flaschen gefüllt, so dass von den 2 Zentnern Äpfel und Birnen kaum etwas übrig blieb. Herzlichen Dank an Wolfgang Gommel für die gespendeten Früchte, an Hilde Loser für die Möglichkeit, ihr Haus und ihren Hausrat benutzen zu dürfen und an Walter Bolay für die Gesamtorganisation. Walter Bolay freute sich besonders, dass unter den Schülern diesmal auch sein Enkel Remo dabei war.

Die Kinder bedankten sich mit einem von Klassenlehrerin Frau Womes einstudierten Lied über Äpfel und nahmen dann ihre gefüllten Flaschen mit nach Hause. Wir sind sicher, dass in den Familien der leckere Saft, die Früchte und die Natur besprochen werden.

Der Obst- und Gartenbauverein Heimerdingen freut sich damit einen weiteren Beitrag zum Erhalt unserer Natur geleistet zu haben. Wenn auch Sie daran Interesse haben sind Sie als Mitglied und Unterstützer gerne willkommen. Informationen hier auf unserer Homepage oder bei unserm Vorsitzenden Wolfgang Gommel, Tel.: 07152/53191.

zur Fotogalerie